Heute vor genau drei Wochen fing es an, ernst zu werden. Heute vor drei Wochen spitzte sich die Lage zu und es wurde entschieden, dass die Schulen schliessen. Vor zwei Wochen wurden dann die Ausgangsbeschränkungen festgelegt. Wie geht es weiter? Kommen noch mehr Beschränkungen? Und wie sind überhaupt die aktuellen Zahlen einzuschätzen? Man hört und liest so viele unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen. Einige halten das alles für übertrieben und sprechen von einer normalen Grippewelle. Die anderen malen schon Katastrophen-Szenarien aus, die es sonst nur in Romanen gibt. Was in Italien passiert ist ja schon so wie im Film. Was soll man denn jetzt glauben?

Ich muss zu allem Überfluss auch noch zum Arzt. Morgens um Viertel vor 9 habe ich einen Termin beim HNO. Meine Halsschmerzen und der Husten gehen einfach nicht weg. Und das seit jetzt vier Wochen. Am Telefon musste ich gestern schon genau meine Symptome beschreiben. Dann stehe ich heute vor der Praxis und lese ein Schild: Wenn Sie unter einer der folgenden Beschwerden leiden, bitte nicht die Praxis betreten: Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und Fieber. Zwei von den vier Symptomen habe ich. Und jetzt? Na ja, wird schon O.K. sein, dass ich reingehe. Immerhin habe ich am Telefon ja schon alles abgeklärt. Und mit welchen Problemen geht man denn sonst zum Hals(Halsschmerzen, Husten)-Nasen (Schnupfen)-Ohrenarzt?

 

In der Praxis ist sicherheitstechnisch an alles gedacht: Man muss nichts anfassen - sogar die Tür steht einen Spalt auf. Meine Karte stecke ich selber in das Lesegerät und die Arzthelferinnen sitzen hinter einem durchsichtigen Plastik-Schutz. Ich muss nur kurz warten (nicht im Wartezimmer, weil da schon jemand sitzt) und komme dann auch direkt dran. Der Arzt trägt einen Mundschutz und hält einen Sicherheitsabstand ein. Nur während der Untersuchung natürlich nicht. 

Die Diagnose ist irgendwie erleichternd: Allergie. Ich atme wohl nachts durch den Mund, daher die Halsschmerzen und der Husten. Ich bekomme Tabletten und Nasenspray. Irgendwie finde ich in diesem Frühling meinen Heuschnupfen gar nicht so schlimm......