Heute muss ich ins Büro. Mein Sohn bleibt mit der Großen Zuhause. Er hat heute eine Videokonferenz mit der ganzen Klasse. Die App hat er sich selber schon aufs Handy geladen. Ich schaue nur zu. Mit gerade 11 kann er schon fast besser mit dem Gerät umgehen, als ich. Ich komme selber schon kaum mehr klar mit den ganzen Video-Apps. Er wird das schon hinbekommen.

Gegen kurz nach 11 ruft er mich allerdings verzweifelt im Büro an: "Es klappt nicht!" Ich bin ratlos - per Ferndiagnose kann ich erst Recht nicht helfen. Ich sage ihm, er solle seine Schwester fragen. "Die schläft noch!" kommt noch verzweifelter als Antwort. "Dann wecke sie!"

Um kurz nach 11 kann selbst eine Abiturientin mal endlich aufstehen.  Leider kann sie ihm auch nicht helfen. Er ist traurig und ruft später seinen Freund an. Fast alle Kinder waren wohl in der Konferenz, nur er nicht. Wie blöd. Er hätte seine Klassenkameraden wirklich gerne mal alle wiedergesehen. 

Nächste Woche möchte die Klassenlehrerin es mit Kleingruppen versuchen. Hoffentlich klappt es dann.

Wenn es nach den Politikern geht, dann darf er aber immerhin vor den Sommerferien nochmal zur Schule gehen. Wer hätte gedacht, dass die Kinder die Schule mal vermissen. Vielleicht auch eine gute Erfahrung.

Morgen habe ich Geburtstag. Sogar einen runden. Den wollte ich groß feiern und habe schon Anfang des Jahres angefangen zu planen. Die Location hatte ich sogar ein Jahr im voraus reserviert. Alles fällt ins Wasser. Sogar das Wetter passt jetzt zu meiner Stimmung.