Was ist eigentlich die Mehrzahl von Mundschutz? Diskussion mit meinen Kindern und der Nachbarin. Die Tochter der Nachbarin weiß es, sie habe gegoogelt: Mundschutze!

Also, ich habe festgestellt, dass das Gummi, das ich an unsere Mundschutze genäht habe, extrem dünn ist. Es hālt bestimmt nicht lange. Da ich noch für mich und meinen Mann einen nähen will, beschließe ich, ein passendes Gummi zu kaufen. Die Geschäfte sind ja auch seit Montag teilweise wieder geöffnet. Ich fahre also in den Bastelladen im benachbarten Stadtteil. Meine Frage nach einem geeigneten Gummi wird negativ beantwortet: Das sei ausverkauft. Eine Kundin bekommt das Gespräch mit und meint, bei Kodi habe es welche gegeben. Ich gehe dorthin. Leider auch dort Fehlanzeige. Dann fällt mir noch ein Stoffladen ein. Der ist ja genau das Richtige und müsste sowas haben. Als ich mich dem Laden nähere, sehe ich eine Schlange mit mindestens 10 Menschen davor. Die Schlangen wirken momentan auch noch länger, da sich alle an die Abstandsregelung halten. 

Hier stelle ich mich auf keinen Fall an. Ich suche nach einer Alternative. Ich habe zwar nie in der DDR gelebt, aber so ähnlich stelle ich mir die Zeiten dort früher vor. Wie gut wir es doch hier eigentlich immer hatten. 

Ich probiere es im Drogerieladen.  Hier muss ich auch erstmal vor der Tür warten und einen Einkaufswagen mitnehmen. Mittlerweile weiß ich auch, warum: Um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Das gefährliche an so einem Wagen ist, dass man dazu neigt, ihn auch zu befüllen. Also, wenn ich den sowieso vor mir herschieben muss, dann kann ich auch noch mehr reinlegen, als ein Gummi. Ich kaufe also noch Klopapier (in unserem Aldi ist das tatsächlich immer noch ausverkauft), Küchenrolle (auch bei Aldi nicht vorrätig und bei uns Zuhause leer), einen neuen Läufer für die Diele (ist so günstig), ein schönes Holz-Bewegungsspiel zur Auslastung meines Sohnes und eine Glühbirne für den Backofen (die alte ist schon lange kaputt).

Gummiband gibt es auch hier nicht. Ich nehme als Alternative dickere Haargummis, die ich dann auseinander schneide. Klappt auch später ganz gut. Aber irgendwie echt ein Unding. Ab Montag sind Mundschutze Pflicht, aber überall sind die Dinger ausverkauft. Und da will man sie selber nähen und bekommt nicht die entprechenden Utensilien. Irgendwie alles nicht so ganz durchdacht.......