Wochenende und immer noch strahlender Sonnenschein. Seit gestern Abend steht fest: Die Abi-Prüfungen in NRW sollen stattfinden, werden aber um 3 Wochen verschoben. Die zentralen Prüfungen nur um fünf Tage. Irgendwie unlogisch. Meine Älteste freut sich: Sie meint, jetzt könne sie drei Wochen später anfangen zu lernen...... Für meine Mittlere machen die fünf Tage hingegen so gut wie keinen Unterschied.

Außer unseren üblichen Hausarbeiten (Einkaufen und Kochen) habe ich heute tatsächlich auch zwei schöne Termine! Ich treffe mich nachmittags mit einer Freundin und ihren Töchtern zu einem langen Spaziergang. Meine Grosse kommt sogar auch mit. Wir halten natürlich den Sicherheitsabstand ein - was auf engeren Wegen allerdings schwierig ist. Es ist schön, sie mal live wiederzusehen und sich zu unterhalten. Im Anschluss gibt es noch ein Eis, denn unser Büdchen verkauft noch welches. 

Und abends habe ich mich mit vier Freundinnen zum Video-Chat verabredet. Es dauert eine Weile, bis sich alle die App runtergeladen haben und bis die Verbindung steht. Aber dann macht es grossen Spass. Meine Kinder haben sich heute schon mehrmals darüber amüsiert, dass ich in meinem Alter sowas mache. Aber dann helfen sie mir bei der Installation und wünschen mir viel Spass.

Es tut so gut, mal wieder ausgiebig mit allen zu quatschen. Meine Laune, die aufgrund der ganzen Situation im Moment nicht so gut ist, wird schlagartig besser.  Wir haben uns alle Getränke bereit gestellt und stossen an. Über zwei Stunden tauschen wir uns über alles Mögliche aus. Und fällt allerdings auf: Irgendwie reden wir fast die ganze Zeit über Corona. Als eine Freundin vorschlägt, mal ein anderes Thema anzuschneiden, ist für einige Sekunden lang Stille. Betroffene Gesichter. Irgendwie hat Corona auf alles Auswirkungen. Besonders schade ist, dass wir unsere für Mai geplante gemeinsame Flugreise nach Italien nicht antreten können. Es war so schwierig, bis wir einen Termin gefunden hatten und alles organisiert hatten. Auch meinen runden Geburtstag werde ich nicht feiern können. Das beeinflusst natürlich die Stimmung von uns allen. Trotzdem ist mein Freundinnen-Akku heute endlich mal wieder etwas aufgeladen. Allerdings nicht ganz voll. Dafür fehlen die Umarmungen.